OUT OF THE BOX

Artists Meet Shoeshine Boxes

Ausstellung vom 15.01. bis 26.02.2015


Beteiligte Künstler

Genet AlemuPapierarbeit (Äthiopien)
Jim AvignonPapierarbeit (D)
August & JuliFotografie (D)
Yassine BalbziouiVideo (Marokko)
Ernst BaumeisterSkulptur/Installation (D)
Toni Bravo, Russ Smith Tanzperformance, Video (USA)
Michael DannerFotografie (D)
Jerome EggerObjekt (D)
Hans EndelmannCollage (D)
Lupe Godoy Collage/Installation (Spanien)
Thomas HachtmannSkulptur (D)
Scott LaverieSkulptur/Objekt (D)
Tadesse Mesfin Malerei (Äthiopien)
Evelyn Sommerhoff Malerei/Zeichnung (D)
Robel Temesgen Objekt (Äthiopien)
Robert Weber Skulptur (D)

 

 


LISTROS CINEMA CLUB

FREITAG, 30.01.2015, 19 UHR

Hyenas

Buch & Regie: Djibril Diop Mambéty

Senegal 1992, 113 min., in Wolof mit englischen Untertiteln

Diese wunderbar originelle Adaption von Friedrich Dürrenmatts "Besuch der alten Dame" ist eine satirische Komödie über die Korruption Afrikas durch die Gier nach Konsum.

Ein in seinem Dorf angesehener Händler muss auf ein mal um sein Leben fürchten, als seine Nachbarn ernsthaft überlegen, sich seinen Tod von einer rachsüchtigen Millionärin - die er in ihrer Jugend misshandelt hatte - fürstlich entlohnen zu lassen.

Eintritt nur für Mitglieder

Mitglied kann jeder werden, der dies gegen eine kleinen Beitrag möchte und in Zukunft das Programm mit gestalten will, z.B. einen Filmvorschlag hat, um dann einmal im Monat bei uns sein ganz besonderes Kinoerlebnis geniessen zu können.


LISTROS FORUM

SAMSTAG, 31.01.2015, 19 UHR

Die GALERIE LISTROS lädt zur Auftaktveranstaltung des neugegründeten LISTROS FORUMS ein. In Zeiten der digitalen Hektik wollen wir das Forum für einen werteorientierten Dialog zu afrikanisch-europäischen Themen nutzen. Wir wollen nicht übereinander reden, sondern miteinander.

In der moderierten Auftaktveranstaltung wenden wir uns "dem vermeintlich Anderen" zu. Jörg Kleis liest dazu aus seinem Buch Gestatten: Afrika. Warum ein zweiter Blick auf unsere Nachbarn lohnt.

Seien Sie bei Wein und äthiopischer Küche Teil dieses Austauschs und besuchen Sie uns!