Projekte

Interdisziplinäre Bildungs- und Kulturprojekte zur Unterstützung von engagierten Jugendlichen in Äthiopien.

Um die Listros nachhaltig zu fördern, hat der Verein seit seiner Gründung 2003 viele aufeinander folgende kreative Projekte in Äthiopien und Deutschland konzipiert, initiiert und realisiert. Durch die bereits realisierten Projekte hat LISTROS inzwischen Beachtliches erreicht, und doch gilt es vieles noch zu erreichen. Die Ziele sind dabei klar definiert und die entsprechenden Strategien bereits entwickelt. 

Auch unsere Arbeit in Äthiopien wollen wir auf eine neue Grundlage stellen. 

Wir möchten den Jugendlichen in Äthiopien eine Ausbildung ermöglichen. Sich ganz der Schule oder dem Studium, einer Lehre oder der Existenzgründung widmen zu können, davon träumen viele. Doch oft ist in den Familien nicht genug Geld für den Schulbesuch: Uniform, Bücher, Arbeitsmittel, das alles kostet Geld. Daher arbeiten viele nebenbei. Doch jede Minute gibt es nur einmal, entweder zum Lernen, oder zum Arbeiten. Aus diesem Dilemma wollen wir Jugendliche befreien, mit Stipendien zum Schulbesuch. Nicht Geld, sondern freien Zugang zu einer Schulausbildung, das ist es, was Listros e.V. im Kern seiner Aktivitäten in Äthiopien bewirken möchte.

Weitere Schwerpunkte sind unser Plan, einen "Listro Alumni Club" zu initiieren, und das Ausbildungsprojekt "vom Schuhputzer zum Schuhmacher":

Mit Unterstützung des Zentralverbands des deutschen Schuhmacherhandwerks und Schuhhandelsunternehmen sowie Institutionen der äthiopisch-deutschen Entwicklungszusammenarbeit wollen wir äthiopische Schuhputzer fördern, indem wir Ausbildungsmöglichkeiten in Äthiopien schaffen.


VOICE OF LISTROS:
Eine Kampagne zum Perspektivenwechsel

...mehr

Weltpremiere 2013:
die neue Währung Afro-Listro

...mehr

LISTROS DAY 2012: Aktionen in Berlin und Äthiopien

...mehr

Addis Abeba: Innovatives Design für Listro-Stände

...mehr

Vernetzt: Eine originale Schuhputzbox für jeden LISTROS-Unterstützer

...mehr

Nicht nur für ehemalige Schuhputzer: der Listro Alumni Club

...mehr