01.02.2013

Engdaget Legesse: "Leere Räume"


Vernissage: Donnerstag, 7. Februar 2013, 19 Uhr

GALERIE LISTROS
Kurfürstenstraße 33, 10785 Berlin

Vom 7. Februar bis 7. März 2013 präsentieren wir in der GALERIE LISTROS die Ausstellung „LEERE RÄUME“ von Engdaget Legesse. Es ist die siebte Ausstellung in der Reihe „von dort bis hier – Künstlerische Reflexionen translokaler Autobiografien“.

Von dort – seinem Malerei-Studium in Addis Abeba – bis hier – seinem Leben und Arbeiten in Berlin – ging Engdaget Legesse Amede als Künstler zwanzig Jahre lang nicht nur über internationale sondern auch über die eigenen Grenzen. 2008 begann er seine alten Bilder zu übermalen

"In meiner Arbeit als Künstler habe ich in den vergangenen zwanzig Jahren verschiedene Einflüsse aufgesaugt und verarbeitet, nach dem gesucht, was meine Bilder zu dem Besten von mir selbst macht. Diese unterschiedlichen Phasen waren immer wieder von einem wechselnden Vertrauen in die Kunst geprägt, " sagt Engdaget Legesse. "Die alten Bilder, die das Beste von mir selbst sein sollten, waren überfüllt. Die „leeren Räume“ haben zunächst erst einmal einen neuen Raum geschaffen, der Platz bot für Einfachheit und Klarheit der Gedanken, der Arbeit und zum Teil auch der Form."

Es war ein unwider­ruflicher Neubeginn ohne Vorgaben. Auf den alten Leinwänden entstanden neue „leere Räume“. Die neuen Schichten schufen Platz für Einfachheit und Klarheit der Gedanken, der Arbeit und zum Teil auch der Form. Die „leeren Räume“ sind ebenso veränderlich, wie eine frisch bezogene Wohnung. Die Vergangenheit bleibt bestehen, ist aber nicht mehr oder kaum noch sichtbar.

Im Zentrum der Ausstellung stehen Werke der Reihe „Leere Räume“ in Form von Malerei, Zeichnungen und Objekten.

Engdaget Legesse wurde 1971 in Addis Abeba, der Hauptstadt von Äthiopien geboren. Im Jahr 1988 nahm Engdaget Legesse sein Studium an der Kunsthochschule in Addis Abeba – der renommierten Fine Arts School – auf. Mit 16 Jahren war er der jüngste Student der Akademie. Von 1988 bis 1991 erhielt er eine Grundausbildung in der Bildenden Kunst, danach folgte zwei Jahre lang die Spezialisierung auf „Monumentale Malerei“, und im Jahr 1993 schloss er sein Studium „Mit Auszeichnung“ ab.

Engdaget Legesse gilt inzwischen als einer der innovativsten und erfolgreichsten äthiopischen Künstler seiner Generation. Dies entfaltet sich zum einen vor dem Hintergrund seines künstlerischen Lebenslaufes und zum anderen aus der Betrachtung einer über viele Jahrhunderte tradierten äthiopischen, christlich geprägten Maltradition.

 

Rahmenprogramm

Donnerstag, 14. Februar, 19 Uhr
Künstlergespräch
Engdaget Legesse im Gespräch mit Dr. Kerstin Volker-Saad

Donnerstag, 28. Februar, 19 Uhr
Vortrag: Musiklandschaften in Äthiopien
Musikwissenschaftlerin Timkehet Teffera gibt einen Überblick über traditionelle Musik, Instrumente und moderne Trends

 

Öffnungszeiten der GALERIE LISTROS
Di-Fr 10 - 18 Uhr
Do 10 - 02 Uhr
Sa 10 - 16 Uhr

Pressekontakt
Dawit Shanko
Tel 030 - 32591220
shanko@listros.de