Die Veranstaltungen der 1. BERLINER GLANZWERKE von LISTROS finden in dem Zeitraum vom 26.10.2010 bis zum 20.10.2011 in Berlin statt und bieten ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm:
Die Ausstellung "im listtrosjahr 2010" von Prof. H.-H. Grimmling
Schuhputzaktion SHINE ON mit Berliner Schülerinnen und Schülern
Dokumentarfilm LISTROS von Oliver Mojen
Die 1. BERLINER GLANZWERKE von LISTROS sollen zu einem mehrfachen Perspektivwechsel beitragen: das Klischee vom hoffnungslosen Krisenkontinent Afrika, für den Äthiopien stellvertretend steht, soll am Beispiel der Listros, die eigenverantwortlich und kreativ mit den Herausforderungen ihres Lebensalltags umgehen, aufgebrochen werden. Sie zeigen, wie Afrika aus seiner Opferrolle herausfindet.
Im Rahmen der Aktivitäten ILLUSTRIOUS ACHIEVEMENTS (engl. Glanzwerke) veranstalten wir mit den Jugendlichen folgende Aktionen: ein Fußball-Turnier, Fußball Fan-Club, Theater Club und Zeitungs Club. Dadurch können möglichst viele Jugendliche an den zehn Schulen, mit denen wir arbeiten, ihren Neigungen entsprechend eingebunden werden.
Fußballturnier:
So wie in allen Ländern der Welt ist Fußball eine der Lieblingsbeschäftigungen der männlichen SchülerInnen in Äthiopien, von denen 80% Schuhputzer sind. Bei diesem Turnier werden wir jedoch mit gemischten Mannschaften spielen, wenn es Mädchen gibt, die sich in den Mannschaften beteiligen möchten.
Sport allgemein und Fußball im Besonderen eignet sich besonders für die Wertevermittlung von Wettbewerbsfähigkeit, Teamarbeit und gegenseitigem Respekt. Innerhalb der Mannschaft lernen die Jugendlichen fair zu spielen und aufeinander Rücksicht zu nehmen.
Den Erfolg (und auch den Misserfolg) mit anderen gemeinsam zu erreichen und zu erfahren, ist gerade für diese Jugendlichen von besonderer Bedeutung, da sie sonst in ihrem Lebensalltag wenig Erfolge haben und die Demütigungen meist alleine für sich verarbeiten. So lernen die Jugendlichen sich richtig einzuschätzen und zu erkennen, dass eine Zusammenarbeit für sie auch in anderen Lebenssituationen von Vorteil sein kann.
An jeder der 10 Schulen wird ein Team bestehend aus mind. 20 Mitgliedern gebildet, so dass wir durch diese Maßnahme direkt mit mindestens 200 Jugendlichen der Zielgruppe arbeiten.
Die Jugendlichen sollen dadurch motiviert werden zusammen ein übergeordnetes Ziel zu erreichen. Außerdem werden auf diesem Weg die Ziele des Projekts in die Öffentlichkeit getragen - das Fußballturnier ist auch gleichzeitig ein Appell an die Öffentlichkeit für die Ziele des LISTROS DAY.
Fußball-AG
Jede AG an den 10 Schulen wird voraussichtlich aus 8 – 10 SchülerInnen bestehen und hat das Ziel,
Fans für die Mannschaft der eigenen Schule zu gewinnen. Die Beteiligung im Fußballfanclub vermittelt
den SchülerInnen die Werte Solidarität und Motivation. Die SchülerInnen erleben, dass sie mit ihrer Arbeit ihr eigenes Anliegen und das der Mannschaft hörbar machen und durch ihre Aktivitäten thematische Inhalte und Werte auch an eine breite Öffentlichkeit vermitteln können.
Theater-AG
Ziel der Theater-AG (mit circa 10 TeilnehmerInnen an jeder der 10 Schulen) ist zum einen, die SchülerInnen für ihre Lebenssituation zu sensibilisieren und sie zu befähigen vor Publikum zu sprechen. Sie werden merken, dass andere Gleichaltrige mit ähnlichen Schwierigkeiten zu kämpfen haben wie sie. Daraus kann Solidarität und gegenseitige Unterstützung humorvoll erwachsen.
Wahrscheinlich werden sich eher Mädchen als Jungen an diesen Theater-AGs beteiligen, so dass über diese Maßnahme auch genderspezifisch ein besonderer Schwerpunkt zu setzen ist. In den letzten Jahren arbeiten immer mehr Mädchen als Schuhputzer, doch machen sie höchstens circa 20 % in dieser Sparte aus. Sie arbeiten eher im Haushalt, als Parkplatzwächterinnen, verkaufen Lebensmittel, produzieren Handarbeiten.
Mitglieder der Theater-AG entwickeln die Inhalte des von ihnen vorzuführenden Stückes oder Szene selbst. Die Arbeit in dieser AG vermittelt die Werte der Kreativität, Kooperation, Disziplin bei
den Proben, des Durchhaltevermögens und auch des Mutes für einen Auftritt vor dem Publikum. Sich bei den Proben in die Rolle von den Figuren einzufühlen, mit dem Körper, mit Mimik und mit Stimme zu arbeiten, ist ein Akt der Bewusstmachung für die Jugendlichen. Gleichzeitig können sie im Schutz der Rolle Sachverhalte ausdrücken, die sie sich sonst nicht trauen. Da diese Arbeit das Selbstbewusstsein der Jugendlichen fördert, ist zu erwarten, dass die TeilnehmerInnen nach den Aufführungen ihre eigenen Positionen und Ziele besser für sich selbst bestimmen und auch nach außen vertreten können.
Projektzeitraum geplant, zu denen wir jeweils 100 jugendliche ZuschauerInnen erwarten. So sollen insgesamt 2.000 SchülerInnen mit den Zielen und Inhalten des Projektes vertraut gemacht werden.
Zeitungs Club
Anders als in der Theater-AG, wo der öffentliche Auftritt im Vordergrund steht, können hier Jugendliche ihre Gedanken, Fragen und Antworten offen formulieren. Bei der Auswahl der Themen setzen sich die Jugendlichen mit ihrem Leben, ihren Interessen und ihren Wünschen auseinander. Sie lernen, ihre eigenen Meinungen und Beobachtungen zu formulieren und können dadurch an Selbstvertrauen gewinnen.
Da sie über alle Maßnahmen berichten (z.B. Fußballturnier, Theateraufführungen, Konferenz), die beteiligten Jugendlichen interviewen, werden sie am deutlichsten erfahren, dass viele Jugendliche einen ähnlichen Lebensalltag haben und in einer ähnlichen Situation sind wie sie selbst. Dadurch lernen sie die Werte der Solidarität, der Gemeinsamkeit kennen.