Vortrag und Diskussion mit der Wirtschaftsjournalistin und Autorin

Am Samstag 01.10.2016 um 19 Uhr
In der GALERIE LISTROS Berlin
Kurfürstenstr. 33 / D-10785 Berln

die GALERIE LISTROS lädt herzlich ein zu einem Vortrags- und Diskussionsabend in der Reihe „VON DORT BIS HIER“. Unser Gast am 01. Oktober 2016 ist die Autorin und Journalistin Ruth Weiss.

Ruth Weiss arbeitete über 40 Jahre als Wirtschaftsjournalistin im südlichen Afrika. Mit einer Reihe der politischen Führer der Unabhängigkeits- und Befreiungsbewegungen pflegte sie Kontakte. Sie arbeitete in England, Deutschland und Zimbabwe und widmete sich ab den 90ern ausschließlich dem Schreiben von Kinder- und Sachbüchern sowie Romane, um etwas gegen den Fremdenhass zu bewirken. Sie gilt als eine der wichtigsten afrikanischen Stimmen gegen Rassismus, Frauenfeindlichkeit und Antisemitismus.

Ruth Weiss wurde 1924 in eine jüdische Familie in Fürth geboren, die. 1936 nach Johannesburg emigrierte. Nach einem bewegten Leben voller Reisen und Aufenthalten an den verschiedensten Orten dieser Welt lebt sie heute in Dänemark. 2005 wurde sie für den Friedens-nobelpreis nominiert und 2014 erhielt sie das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse. Sie ist u.a. Mitglied des Kuratoriums des Weltfriedensdienstes.

Zwischen Berichterstattungen und Desinformation

Gelegentlich werden zwar Diskussionen um eine gerechtere globale Informations- und Kommunikation in der Auslands-Berichterstattung deutscher Medien wie Weltspiegel, Auslandsjournal oder Tagesspiegel kontrovers geführt. Tatsächlich beherrschen jedoch eine verzerrte und konfliktorientierte Berichtserstattung vor. Das hat Auswirkungen auf die aktuelle Flüchtlingsdebatte.

Ruth Weiss wird als deutsch-afrikanische Jahrhundertzeugin in diesem Vortrag an Beispielen und ihren eigenen Erfahrungen in Bezug auf Afrika darlegen, wie sich die Berichterstattungen über afrikanische Länder in deutscher Medienlandschaft und die afrikanische Realität unterscheiden und welche guten Beispiele aus ihrem Berufsleben sie angehenden Journalisten auf den Weg geben kann.

Durch den Abend führt Dr. Konrad Melchers.

Wir freuen uns über Ihr Kommen.
Bei Fragen erreichen Sie uns unter der
Tel.: +49 176 222 83 487 oder per Email unter shanko@listros.de.

Dawit Shanko

In Kooperation mit Weltfriedensdienst