13.08.2013

Vernissage, Donnerstag, 22. August 2013, 19 Uhr

GALERIE LISTROS
Kurfürstenstraße 33, 10785 Berlin

Vom 22. August bis 24. Oktober 2013 präsentieren wir anlässlich ihres 10-jährigen LISTROS Jubiläums die Ausstellung OUANSA REVISITED in der GALERIE LISTROS. Die Gruppenausstellung beinhaltet die Werke von 17 zeitgenössischen KünstlerInnen aus Äthiopien und Deutschland. Neben Malerei, Grafik und Zeichnung werden Fotografie, Installationen, Filme und Videoarbeiten gezeigt.

Alle künstlerischen Positionen erkunden das Spannungsfeld zwischen Kunst und Gesellschaft. So entsteht in der Gesamtheit der Kunstwerke von Yero Adugna Eticha, Genet Alemu, Kerima Ahmed, Tesfu Assefa, Lupe Godoy , Desta Hagos, Kedir Keri, Christiane Latendorf, Engdaget Legesse, McLovla, Tedesse Mesfin, Hans Scheib, Elias Sime, Robel Temesgel, Tibebe Terfa, Tefery Teshome und Robert Weber ein facettenreiches und eindringliches Bild, das die Rolle und Leistungen der arbeitenden Jugendlichen (Listros) in Äthiopien würdigt und darüber hinaus kaleidoskopartig auf dieses kontrastreiche Land schaut, in dem Tradition und Moderne nebeneinander leben.

In OUANSA REVISITED thematisieren zwei Generationen von KünstlerInnen aus zwei Kontinenten das Eigene und das Fremde, die Beschleunigung und die Langsamkeit, die Spiritualität und den Fortschritt eines Landes in Umbruch. Elias Sime, zum Beispiel, spezialisiert sich auf die künstlerische Arbeit mit Knöpfen und erzielt so eine poetische Ausdruckskraft. Engdaget Legesses Installation spiegelt dieKomplexität von Raum und Zeit wider. Christiane Latendorf erzählt in ihren Werken Geschichte und Geschichten, Visionen und Offenbarungen, Begegnungen und geheime Verbindungen.

OUANSA REVISITED versteht sich als Beitrag sowohl zur Vernetzung, als auch zur Bereicherung der jeweiligenKunst- und Kulturszenen in Deutschland und Äthiopien. Kunst ist ein wirksames Instrument für eine kontinuierliche künstlerische Auseinandersetzung mit sozialen Belangen. Sie hat das Ziel, alternative, unterschiedliche Lesarten anzubieten, und damit ein großes Spektrum von Möglichkeiten zu generieren; das ist ihr Kapital.

Öffnungszeiten GALERIE LISTROS
Dienstag - Freitag 10 - 18 Uhr
Donnerstag 10 - 02 Uhr
Samstag 10 - 16 Uhr

Dawit Shanko

HINTERGRUND ZUR AUSSTELLUNG UND ZUR GALERIE LISTROS

Die Ausstellung „OUANSA REVISITED“ setzt einen interkulturellen Dialog zwischen KünstlerInnen in Deutschland und Äthiopien fort, den LISTROS e. V. mit dem Projekt OUANSA im Jahr 2008 iniitierte.

Listros – das sind Jugendliche in Äthiopien, die sich mit der Dienstleistung des Schuhe putzens eigeninitiativ für eine bessere Zukunft einsetzen. Sie sind die Namensgeber von LISTROS e.V. und der dazugehörigen GALERIE LISTROS. Mit Kunst und Kultur baut LISTROS seit 2003 eine Brücke zwischen Äthiopien und Deutschland, um arbeitende Jugendlichen in Äthiopien in ihrer Bildung zu unterstützen und ihnen mehr Anerkennung und Respekt zu verschaffen.

OUANSA“ ist der Name eines in Äthiopien wachsenden Baumes, und das Projekt wurde von der Überzeugung getragen, dass es einer authentischen Erfahrung bedarf, damit Kunst eine nachhaltige Wirkung in sozialen Transformationsprozessen entfalten kann.

Das Herzstück des Projekts war deshalb ein vierwöchiger Kunstworkshop in der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba, in dessen Verlauf ein kontinuierlicher und persönlicher Austausch von künstlerischen Positionen, Konzepten, Techniken und Ideen, eine intensive gegenseitige künstlerische und kulturelle Befruchtung ermöglichte. Zu dem Workshop fuhren 6 KünstlerInnen aus Deutschland und trafen vor Ort 13 KünstlerInnen.

Die abschließende Ausstellung, die in Addis Abeba (2008) in der Alle School of Fine Arts and Design und Berlin (2009) in der GALERIE LISTROS zu sehen war, zeigte 101 Werke (Bilder und Skulpturen), in denen die Eindrücke dieses Austausches in Form und Inhalt zum Ausdruck kommen.