Umverteilen! Stiftung für eine, solidarische Welt

"Die Listros von Addis Abeba personifizieren die Satzung unserer Stiftung. Listros ist ein exzellentes Beispiel dafür, Solidarität für ein selbstbestimmtes Handeln einzufordern." (Peter Schrage-Aden)

Wir unterstützen Listros, weil es das Komma in unserem Namen so hervorragend betont. Sich selber einen Arbeitsplatz schaffen, das Schicksal in die eigenen Hände nehmen und von der Welt ein aktives Handeln bei der Herstellung partnerschaftlicher Beziehungen fordern – die Listros von Addis Abeba personifizieren die Satzung unserer Stiftung.

Nuri Sultan, ein Listro, schrieb:

Wir arbeiten als Listro, um nicht von anderen abhängig zu sein und um der Armut zu entfliehen. Manche respektieren uns, aber es gibt doch Leute, die auf uns herabschauen. Das sollte nicht sein, da wir ein Teil der Gemeinschaft sind.

Die Arbeitsgruppe Dritte Welt der Stiftung hat sich zur Aufgabe gemacht, Verständnis für die Ungleichgewichte in der Welt herzustellen, solidarisches Handeln zu stärken und den Marginalisierten dieser Welt eine Stimme zu geben.

Ein Schwerpunkt unser Finanzierung war in den letzten Jahren die Förderung fair gehandelter und biologisch produzierter Produkte wie Kaffee, Bananen und Baumwolle und die Öffentlichkeitsarbeit gegen menschenverachtende und die Umwelt schädigende Produktionsweisen wie der  unbegrenzte Einsatz von Pestiziden, der  Goldbergbau mit Zyanid oder der  Bau von Staudämmen entgegen den Bedürfnissen der lokalen Bevölkerung.

Listros ist ein exzellentes Beispiel dafür, Solidarität für ein selbstbestimmtes Handeln einzufordern. Sollte sich aus dieser Ausstellung das konkretes Projekt einer Schuhmanufaktur in Äthiopien ergeben, in der die Anforderungen der Internationalen Arbeitsorganisation eingehalten werden, so werden wir die Öffentlichkeitsarbeit dafür gern unterstützen.

Peter Schrage-Aden, AG Dritte Welt hier, Umverteilen, Stiftung für eine, solídarische Welt.