Über uns

LISTROS ist eine Ideenwerkstatt zur Entwicklung neuer Perspektiven.

LISTROS ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Berlin. Er wurde 2003 von dem gebürtigen Äthiopier Dawit Shanko gegründet. 

Listros, das sind Jugendliche, die mit selbstgemachten Schuhputzboxen auf den Straßen von Äthiopien arbeiten. Listro bedeutet "glänzend machen". Der Begriff "Listro" gilt bei uns für viele einfache Tätigkeiten, mit denen Jugendliche etwas Geld verdienen, um ihren Schulbesuch zu finanzieren und Familie zu unterstützen.

Das Schlüssel-Symbol unserer Arbeit ist die Listro-Box. Eine einfache, selbstgebaute Schuhputzbox, die dem Listro seine Existenz ermöglicht. Für uns ist sie ein Symbol für alle arbeitende junge Menschen in Äthiopien/Afrika.

Faszinierend, wie viel Innovation und Kreativität in diesen Boxen stecken. Keine gleicht der anderen. Für uns bei Listros e.V. steht diese Box als Zeichen eines Traumes. Jeder Jugendliche hat eigene Träume, Wünsche und Pläne für sein Leben, in Äthiopien genau wie in Deutschland. Wir bei Listros e.V. ermöglichen Ihnen, den jungen Menschen in ihre Boxen zu schauen.

Entdecken Sie die Träume in der Box: