Festakt

mehr Bilder
"Das erste eigene, selbständig unternehmerisch verdiente Einkommen in seinem Leben ist etwas, was lebensprägend sein kann. . . . In so fern sehe ich mich selbst als Listro."

Feierliche Eröffnung im Atrium von Daimler Financial Services.

Mit einer feierlichen Rede hat Bundespräsident Christian Wulff am 26. Oktober 2010 in Berlin die Ausstellung "PERSPEKTIVWECHSEL" der äthiopisch-deutschen Initiative Listros e.V. eröffnet.

Die Ausstellung in den Potsdamer Platz Arkaden informiert über das Leben äthiopischer Jungendlicher, die ihre Bildung mit dem Schuhputzen finanzieren. Der Berliner Verein LISTROS e.V., der zusammen mit Partnern in diesem Jahr die ersten "BERLINER GLANZWERKE" organisiert, lädt die Besucher der Ausstellung ein, diese Gelegenheit zu nutzen, um ihre Sicht auf Afrika zu hinterfragen.
Zur Eröffnung kamen über 800 Gäste aus Politik, Kultur und Gesellschaft, sowie eine Vielzahl afrikanischer Botschafter. Um den "Perspektiv-wechsel" auch praktisch erlebbar zu machen, waren Schüler von drei Berliner Partnerschulen in die Rolle der Listros geschlüpft und putzten Gästen die Schuhe. Der Spendenerlös von über 1000 Euro geht an ein Listro-Nachhilfeprojekt in Äthiopien! 

Ein großes Dankeschön geht an alle unsere Partner für ihr Engagement und ihre tatkräftige Hilfe bei der Organisation dieser Veranstaltung!

Die Eröffnung in der Presse