17.05.2013

STAND 12
Deutscher Entwicklungstag
Washingtonplatz, vor dem Berliner Hauptbahnhof

Listros – das sind jugendliche Schuhputzer in Äthiopien, die mit dieser Tätigkeit ihren Schulbesuch finanzieren und dadurch wegen allzu schlechter Arbeitsbedingungen häufig in ein Dilemma geraten: Die Zeit zum Lernen fehlt, die Arbeit ermüdet, die guten Noten bleiben aus.

Fragt man die Listros, was sie sich wünschen, ist ihre Antwort überraschend: Die meisten wollen kein Geld und keine teuren Geschenke großzügiger Spender. Stattdessen wollen sie Anerkennung für ihre Arbeit, feste Preise für ihre Dienstleistung und einen vernünftigen Regen- und Sonnenschutz, der ihnen das Arbeiten erleichtert.

Eine Unterstützung für alle arbeitenden Jugendlichen in Äthiopien soll die Sozialwährung AFRO-LISTRO sein, die LISTROS e.V. am Stand 12 während des Deutschen Entwicklungstag 2013 als Weltpremiere präsentiert. Der AFRO-LISTRO kann beim Schuhe putzen verdient und in einer Wechselstube getauscht werden.

In Anlehnung an seine bereits existierende visionäre afrikanische Einheitswährung Afro, hat der senegalesische Künstler Mansour Ciss Kanakassy nun den AFRO-LISTRO gemeinsam mit LISTROS e.V. entwickelt, um den Listros ein Tauschmittel zur Hand zu geben. Der AFRO-LISTRO soll Tauschbeziehungen ermöglichen, die nicht auf Geld, sondern sozialem Engagement fußen. Eine Währung, die es einem einfacherer macht, an seiner Umgebung zu partizipieren, auch wenn es an „harter“ Währung fehlt.

Weiterlesen Der Afro-Listro gibt die Möglichkeit zur individuellen Hilfe