17.05.2013

mit Schuhputzaktion und Wechselstube
HAUPTBÜHNE 18 Uhr

Dawit Shanko, Initiator von LISTROS e.V.,

"Der Blick nach vorn - Perspektiven der Jugend" - Gespräch mit Gudrun Kopp, (Parlamentarische Staatssekretärin BMZ), Prof. Dr. Heather Cameron (FU-Berlin) und Nia Künzer (UNICEF)

Im Mittelpunkt des LISTROS-Standes steht eine Installation aus 600 der insgesamt 3.500 original Schuhputzboxen. Sie wurden im Sommer 2010 von äthiopischen Listros (Schuhputzern) auf eine 20.000 Kilometer lange Reise nach Berlin geschickt und jede von ihnen enthält einen „Brief an die Welt“:

Diese Installation der GALERIE LISTROS zeigt, wie Tausende von Listros in Äthiopien die Verantwortung für ihre Familie und ihre Bildung übernehmen oder als kleine UnternehmerInnen ihre Chancen nutzen und damit einen unverzichtbaren Beitrag für ihre Zukunft leisten. Jede einzelne Box steht für die lebensbejahende Haltung und für das Interesse jedes einzelnen Listro, Kontakt mit der Welt aufzunehmen.

• „Ich arbeite, um später nicht mehr arm zu sein,“ schrieb die 18-jährige Meseret Hailu. „Deshalb sitze ich heute zu Füßen Anderer. Dennoch habe ich einen Wert. Daran gibt es keinen Zweifel.“
  • Der 19-jährige Yesen Ajede beschreibt die Chancen der persönlichen Entwicklung, die er in seinem Job sieht folgendermaßen: „Jeder weiß, dass nur die Menschen, die groß sind, auch kleine Arbeiten tun können.“
  • Auch der 13-jährige Tamrad Kadwas erkennt die Bedeutung seines Tuns: „Wir Listros wissen uns zu benehmen. Weil wir arbeiten, gehen wir satt in die Schule. Wer nicht arbeitet, verliert seine Flügel.“

LISTROS e.V. unterstützt die Unabhängigkeit und individuelle Entwicklung dieser Jugendlichen durch Hilfe zur Selbsthilfe und der Ermutigung zur Eigeninitiative.

An unserem Stand präsentieren wir den BesucherInnen den AFRO-LISTRO und den LISTROS GLOBAL PASS als Weltpremiere. Beides sind Sonderedition des senegalesischen Künstlers Mansour Ciss Kanakassy.

BesucherInnen können sich außerdem selbst in die Rolle eines Listro begeben, indem sie Schuhe putzen oder sich die Schuhe putzen lassen.

Pressekontakt für Vorabinterviews und weitere Informationen
Dawit Shanko