Schwirtzek - Rechtsanwälte Fachanwälte

"Die Listro, ihre Unermüdlichkeit und Hoffnung, beeindrucken mich tief. Mich fasziniert das Bemühen des Listros Vereins, die Listro in ihrer Besonderheit und Bedeutsamkeit anzuerkennen, ihnen zuzuhören und sie nachhaltig zu unterstützen auf dem Weg in eine selbst gestaltete Zukunft." (Nadia Schwirtzek)

Resonanz für das Geschenk des Leben

Die Listro, ihre Unermüdlichkeit und Hoffnung, beeindrucken mich tief.

Die Dokumentation ihres tatkräftigen Lebens, ihrer ganz eigenen Wünsche, Tragödien und glücklichen Augenblicke schafft für den Betrachter und Zuhörer eine Resonanz, die Achtung vor dem Geschenk des Lebens stiftet.

Das ist Perspektivwechsel, der uns zeigt, wie viel Glück wir darüber empfinden können, zu dieser Zeit an unserem Ort geboren zu sein. Wir dürfen Bildung erfahren, uns ernähren und im Wesentlichen unbesorgt mit befriedigten Grundbedürfnissen aufwachsen.

Die Vorstellung, sich oder seinen Angehörigen, seinen Mitmenschen, diese Grundbedürfnisse nicht erfüllen zu können, bedrückt und wird durch die Arbeit des Listros Vereins plastisch.

Zugleich stellt sich die Frage, woraus diese arbeitenden Kinder und Jugendlichen täglich Ihre Kraft, Hoffnung und Zuversicht schöpfen, wo doch dem Betrachter die gesellschaftlichen Gegebenheiten in Äthiopien unüberwindbar erscheinen.

Der innere Antrieb ist wohl der Glaube an die eigene Einzigartigkeit und Bedeutung, an die eigenen Fähigkeiten, die Liebe zu sich selbst und seinen Lieben etwas Gutes ermöglichen zu wollen. Und dieser Glaube kann unerschöpflich sein und scheinbar Unüberwindbares klein werden lassen.

Darum fasziniert mich das Bemühen des Listros Vereins, die Listro in ihrer Besonderheit und Bedeutsamkeit anzuerkennen, ihnen zuzuhören und sie nachhaltig zu unterstützen auf dem Weg in eine selbst gestaltete Zukunft.

Das ist die Quelle gegenseitiger Wertschätzung.

Nadia Schwirtzek, Rechtsanwältin, ist Mitglied des Kuratoriums und Rechtsberaterin des Listros e.V.

Wir schätzen die interdisziplinäre Arbeit von LISTROS e.V. und geben alles dafür, den Verein in allen wirtschafts- und vertragsrechtlichen Angelegenheiten umfassend, persönlich und erfolgreich zu beraten.