Listros Award

Die Vernetzung der Listro(s)-Unterstützer mit Listro-Boxen.

Ihn bekommen Menschen, die das Anliegen der LISTROS Initiative unterstützen, arbeitende Jugendliche in Äthiopien zu fördern.

Stolz sind wir, dass sich der Bundespräsident Christian Wulff über unser Geschenk, die vergoldete Listro-Box von Robert Weber, mit den Worten bedankte: "die passt gut ins Schloss Bellevue", und dass er sie als sichtbaren Anstoß nutzen will, mit jugendlichen Besuchern Fragen der Arbeit und von Afrika zu diskutieren. Damit hat die zentrale Bedeutung der Listro-Boxen für unser Anliegen, arbeitende Jugendliche in Äthiopien zu fördern, eine präsidiale Anerkennung und die vergoldete Box inzwischen im präsidialen Arbeitszimmer ihren Platz gefunden. Diese Würdigung durch den Bundespräsidenten wird auch und gerade in Äthiopien eine große Ausstrahlung haben.

Dem Bundespräsidenten folgte Scholz & Friends: Bei einer der wöchentlichen Personalversammlungen wurde die Box von Dawit Shanko am 13. Dezember 2010 in den oberen Räumen des Lafayette Hauses in der Berliner Friedrichstraße installiert. Klaus Dittko, Partner und Vorstand der Scholz & Friends Group sowie Geschäftsführer von Scholz & Friends Agenda, dankte dem Listros Verein und erklärte: "Für viele Ideen und Kampagnen hat S&F Auszeichnungen erhalten. Die erste Auszeichnung für unser soziales Engagement ist die Listros-Box, dafür vielen Dank."

Damit hat die virtuelle Vernetzung der Listro(s)-Unterstützer mit Listro-Boxen begonnen. 3.500 Listro Boxen warten darauf, in Büros, Geschäften und Wohnhäusern ebenfalls installiert zu werden. Die virtuelle Vernetzung der Listro-Boxen wird sich in Äthiopien fortsetzen. Der beliebteste äthiopische Popstar, Mahmoud Ahmed und ein inzwischen sehr anerkannter Geschäftsmann haben schon ihren Listro-Boxen Ehrenplätze in ihren Wohnhäusern bzw. Büros gegeben.


Dr. Asfa-Wossen Asserate erhält den LISTROS Award

Im Rahmen einer Veranstaltung über die Frage "What is Ethiopianism" übergab Dawit Shanko am 16. Oktober 2011 den LISTROS Award an Dr. Asfa-Wossen Asserate. Er kommentierte die Auszeichnung mit den Worten:

"Es ist mir eine große Ehre den LISTROS Award entgegen zu nehmen. Denn sie symbolisiert eine Tugend, die gerade für uns Christen von großer Bedeutung ist: Demut. Den Mut zu dienen. Das ist eine Herausforderung an uns alle. Nicht nur unserem Land zu dienen, sondern auch anderen Menschen. In jedem Menschen uns selbst zu sehen. In dem kleinsten Menschen das Größte zu sehen. Denn nur weil einer kniet heißt nicht, dass er ein kleiner Mensch ist. Ich bedanke mich ganz herzlich für diese Auszeichnung."