Lupe Godoy

Lupe Godoys Bilder sind erfrischend in ihrer Spontaneität. Die ungewöhnlichen Kompositionen, leuchtenden Farben und starken, narrativen Elemente ziehen die BetrachterInnen direkt ins Bild hinein, wecken Assoziationen,  regen Erzählungen an. In ausdruckstarker Bildsprache erschafft sie ihr eigenes Universum.  

Lupe Godoy arbeitet hauptsächlich mit Acryl oder gemischter Technik auf Leinwand oder Karton, wechselt zwischen Formaten. Sie will Widersprüche, Unterschiede und Brüche in einer globalisierten Welt zeigen. „Mein Orange habe ich aus Äthiopien mitgebracht und es hat mich seitdem (2008) nicht verlassen,“ sagt die Künstlerin. „In der Erinnerung bleiben die heftigen Kontraste in dem Land, plötzliche Wechsel zwischen mild und explosiv, die fehlenden Übergänge zwischen Änderungen im Wetter und Licht.“

Um eine neue Zukunft zu erschaffen, fragmentiert und rekonstruiert sie Bestehendes. Im Mittelpunkt ihrer Welt steht das Individuum, das sie als permanent Reisenden erkennt, als einen Weltenbürger, der an vielen Orten sein Dasein hat.