Ernst Baumeister 

Ernst Baumeister ist ein LISTROS Künstler der ersten Stunde. Doch der Schuh, mit dem er 2003 in der Auftaktausstellung in der Galerie Poll vertreten war, blieb ein Einzelstück. Ein Kunstwerk für eine gute Sache, sagt er, der ihn von Zeit zu Zeit in die GALERIE LISTROS trug. Zunächst nicht mehr.

Vor einigen Wochen ist das dann „mit den Boxen rausgekommen“, wie Ernst Baumeister es nennt. Er stand vor der Boxeninstallation in der GALERIE LISTROS. 750 Schuhputzboxen aus Äthiopion. Diese vertreten 2.800 weitere, die an anderem Ort in Berlin lagern. Da sah er das Potenzial. „Solche Dinge faszinieren mich,“ sagt Ernst Baumeister. „Künstlerisch arbeite ich manchmal mit Massen von Objekten. Mit Sachen, die ähnlich, aber individuell sind und eine Klammer haben.“

Nun ist es sein Interesse, dies sichtbar zu machen, andere Leute und besonders auch andere KünstlerInnen damit zu konfrontieren, zu erfahren, welche Herausforderung darin liegt, welche Neugierde. „Die Kraft der Boxen sehe ich in der Masse,“ sagt er. „Ich möchte, dass die Kraft, die hinter den Boxen steht, von KünstlerInnen genutzt wird, um auf die Listros / auf LISTROS aufmerksam zu machen.“