Im Gespräch: Kiez-Perspektiven

Mit Bezirksbürgermeister von Berlin-Mitte,
Dr. Christian Hanke

Donnerstag, 12. Mai 2011 um 19 Uhr

Eine Veranstaltung im Rahmen von "im listorsjahr 2010" - Eine Ausstellung mit 12 Werken von Prof. Hans-Hendrik Grimmling in der LISTROS-Galerie.

ReferentInnen: Sibylle Nägele, Joy Markert - Autoren: Die Potsdamer Straße. Geschichten, Mythen und Metamorphosen.

Prof. Dr. Talja Blokland, Lehrstuhl für Stadt- und Regionalsoziologie an der Humboldt- Universität zu Berlin

Mitveranstalter: Galerie Peter Herrmann. LISTROS heißt die Galerie Peter Herrmann in die Potsdamer Straße willkommen.

In der Nachbarschaft der LISTROS GALERIE ist in den letzten Jahren ein neues Berliner Zentrum von Kunstgalerien zwischen Neuer Nationalgalerie und Kleistpark entstanden.

Gemeinsam mit Dr. Christian Hanke, Bürgermeister von Berlin-Mitte, lädt LISTROS e.V. KünstlerInnen, GaleristInnen, Kunstinteressierte, AnwohnerInnen, Interessierte und Engagierte aus dem Umfeld der Potsdamer Straße ein, um über Geschichte und Perspektiven dieses Gebietes zu sprechen.

Den Abend eröffnen eine kurze Lesung und ein Impulsreferat.

Begrüßung: Prof. Hans Hendrik Grimmling, Listros-Mentor, hatte das für den Listros- Verein so turbulente Jahr 2010 auf seine Weise verarbeitet. Die Ausstellung "im listrosjahr 2010" ist Hommage an die Listros, Würdigung ihrer einfachen Arbeit, ihrer Über-Lebens-Kunst.

Lesung: Sibylle Nägele, Joy Markert -Autoren: Die Potsdamer Straße. Geschichten, Mythen und Metamorphosen

Das Gebiet ist seit jeher durch das Zusammenleben von KünstlerInnen und SchriftstellerInnen, Handel, Gewerbe, Bohèmien und Arbeiterschaft geprägt. Das Autorenpaar Sibylle Nägele und Joy Markert, die gerade eine Neuauflage ihres Buches vorbereiten, schauen auf die Geschichte. In ihrer Broschüre "Die Potsdamer Straße - Eine Charme-Offensive" schreiben sie: "Schon vor hundert Jahren war diese Gegend spannend, innovativ, modern, pulsierend. Hier lebten und arbeiteten Menschen, die Berlin zur Metropole der Moderne machten".

Impulsreferat: Prof. Dr. Talja Blokland, Lehrstuhl für Stadt- und Regionalsoziologie an der Humboldt- Universität zu Berlin

In ihrem Impulsreferat benennt Prof. Dr. Talja Blokland, die seit Februar 2009 den Lehrstuhl für Stadt- und Regionalsoziologie an der Humboldt- Universität zu Berlin innehat, die Potenziale, die für Nachbarschaften eines Mischgebietes in der Ansiedlung von Kulturbetrieben liegen. Und sie gibt Ausblicke auf die Entwicklungen in vergleichbaren europäischen und internationalen Städten.

Statement: Dr. Christian Hanke, Bezirksbürgermeister Berlin-Mitte

"Die Potsdamer Straße war die erste 'Kunststraße' Preußens und auch im 21. Jahrhundert soll Kunst und Straße hier wieder zusammenfallen," schreibt Dr. Christian Hanke, Bürgermeister Berlin - Mitte in der Broschüre "Die Potsdamer Straße - Eine Charme-Offensive". In einem Statement geht er auf die Situation an der Potsdamer Straße aus politischer Sicht ein.

Da die Listros-Galerie in den kommenden zwei Jahren aus Anlass der Gründung der OAU (seit 2002 Afrikanische Union) vor 50 Jahren eine Ausstellungsreihe mit international tätigen afrikanischen und europäischen KünstlerInnen zeigen wird, gehen wir gesondert auf die afrikanischen KünstlerInnen in Berlin ein.

Der Galerist Peter Herrmann gibt eine kleine Einführung in die afrikanische Kunstszene im Umfeld der Potsdamer Straße. Wir heißen die Galerie Peter Herrmann mit ihren Themenschwerpunkten zeitgenössischer afrikanischer und authentisch alter Kunst aus West und Zentralafrika in der Potsdamer Straße willkommen.

In einem moderierten Gespräch können die vielfältigen Themenvorschläge vertieft werden.

Im zweiten Teil des Abends ist Zeit für informelle Gespräche.

Moderation: Dawit Shanko  Listros e.V | Regine Wosnitza, wosnitza-berlin.de